Dr. Marco Ronzani 
Coach, Mediator und Berater für Organisationsentwicklung Dr. Marco Ronzani 
Coach, Mediator und Berater für Organisationsentwicklung

Dr. Marco Ronzani
Coach, Mediator und Berater für Organisationsentwicklung

Ein erfahrener, international tätiger Berater für lösungsfokussierte Organisationsentwicklung, Coach und Mediator für Führungskräfte, Teams und Familien - und ein passionierter Lehrer für kooperative Kommunikation. Er ist spezialisiert auf die Anbahnung und Verstärkung dauerhafter Änderungen von Einstellungen, Haltungen und Organisations- sowie Kommunikationskulturen. Marco Ronzani hat langjährige Erfahrung als Anwalt. Er ist ein beliebter Redner und Leiter von Seminaren, Workshops und Gastgeber von Systemischen Strukturaufstellungen. Er ist Inhaber eines Lehrauftrags der juristischen Fakultät der Universität Basel für Verhandlungstechnik und alternative Streiterledigung.

Vita

Marco Ronzani ist italienisch-schweizerischer Doppelbürger, studierte Recht und Philosophie in Basel und Bologna und war während mehrerer Jahre in der Forschung am Max-Planck-Institut für Strafrecht und Kriminologie in Freiburg/Br. tätig. Er promovierte an der Universität Basel zum Dr. iur. mit einer Dissertation über die Dysfunktionalität des Strafrechts im Umweltschutz. mehr ...

Nach Aufenthalten in Italien und den USA eröffnete er 1994 mit Kollegen eine Anwaltskanzlei in Basel mit Schwerpunkt Strafverteidigung. 2008 gründet er Ronzani Company for Solution Focused Organizational Development, ein Netzwerk von lösungsfokussierten Spezialisten. 2017 gründete er zusammen mit Franziska von Blarer das Istituto Marco Ronzani, das Fortbildungen auf dem Gebiet kooperativer Kommunikation anbietet und über ihre Wirkungen und die Lernprozesse Forschung betreibt. Schwerpunkte sind die heute vorfindbaren wirksamsten Kommunikations-Methoden und -techniken zur effizienten Problem- und Konfliktlösung mit kooperativer Lösungsfindung. Marco Ronzani hat diese Methoden in seiner langjährigen Praxis evaluiert, weiterentwickelt und lernbar gemacht. Im Zentrum stehen Kommunikationstechniken, die auf der gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg beruhen, verwoben mit der Ressourcenorientierung und Lösungsfokussierung nach den Ansätzen der lösungsflussierten Gesprächsführung der Schule von Milwaukee (Steve de Shazer und Insoo Kim Berg) und eingebettet im systemischen Denken und den Methoden der systemischen Strukturaufstellungen nach Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer; dabei geht es letztlich um differenzierte Anwendungen der modernen Achstsamkeits- und Mindfulnesstechniken zur kooperativen Lenkung der Aufmerksamkeit.  

Entwicklungen

Marco Ronzani übernimmt nach Weiterbildungen in professioneller Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und Mediation 1998 das erste Mediationsmandat. Er eignet sich 2001/2002 bei Friedrich Glasl das Handwerk der Organisationsentwicklung (Trigon OE-Werkstatt) an und erhält 2002 seinen ersten OE-Beratungsauftrag (Post Merger Integration eines italienischen mit einem deutsch-schweizerischen Unternehmen). Er begegnet 2003 Marshall Rosenberg zum ersten Mal, lernt von ihm in vielen Begegnungen „gewaltfreie Kommunikation“ und entwickelt sie zu seiner Haltung. 2005 trifft er auf Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer und absolviert bei Ihnen eine 4-jährige Ausbildung in systemischer Therapie/Beratung/Coaching mit Schwerpunkt Systemische Strukturaufstellungen. 2006 begegnet er Insoo Kim Berg, wird von ihr, Yvonne Dolan und Luc Isebaert in die Lösungsfokussierung eingeführt und vollzieht den Paradigmenwechsel vom problemanalytischen zum lösungsfokussierten Ansatz ind seiner gesamten professionellen Tätigkeit. Marco Ronzani formt seinen eigenen Beratungsstil, der Lösungsfokussierung, gewaltfreie Kommunikation und systemische Beratung und die Arbeit mit systemischen Strukturaufstellungen zu einem hochwirksamen Kommunikationsprozess für Beratung und Coaching und darüber hinaus verbindet. 2008 tritt er aus der Anwaltskanzlei aus und gründet Ronzani Company for solution focused development, ein Netzwerk lösungsfokussierter Spezialisten und Spezialistinnen. Gleichzeitig beginnt er Lernprozesse zu entwickeln, die es ermöglichen, die wirksamsten Methoden effizient zu lernen. In dem von ihm zusammen mit Franziska von Blarer 2017 gegründeten <Isituto Marco Ronzani> bietet er zusammen mit anderen Refenten die neuesten Versionen der Lernprozesse in Fortbildungen öffentlich und inhouse an und beforscht die Wirksamkeit empirisch und auf der Basis kognitionspsychologischer Modelle für die ständige Verbesserung.

Sprachen

Marco Ronzani arbeitet in Deutsch, Italienisch und Englisch.

Privat

Marco Ronzani ist verheiratet mit Franziska von Blarer und Vater einer erwachsenen Tochter und eines erwachsenen Sohnes. Er lebt in Basel und in Tinos/Kykladen.

R