Dr. Marco Ronzani 
Coach, Mediator und Berater für Organisationsentwicklung Dr. Marco Ronzani 
Coach, Mediator und Berater für Organisationsentwicklung

Dr. Marco Ronzani
Coach, Mediator und Berater für Organisationsentwicklung

Ein erfahrener, international tätiger Berater für lösungsfokussierte Organisationsentwicklung, Coach und Mediator für Führungskräfte, Teams und Familien. Er ist spezialisiert auf die Anbahnung und Verstärkung dauerhafter Änderungen von Einstellungen, Haltungen und Organisationskulturen. Marco Ronzani hat langjährige Erfahrung als Anwalt. Er ist ein gesuchter Tagungsredner und Leiter von Seminaren, Workshops und Systemischen Strukturaufstellungen. Er hat einen Lehrauftrag der juristischen Fakultät der Universität Basel für Verhandlungstechnik und Mediation.

Vita

Marco Ronzani ist italienisch-schweizerischer Doppelbürger, studierte Recht und Philosophie in Basel und Bologna und war während mehrerer Jahre in der Forschung am Max-Planck-Institut für Strafrecht und Kriminologie in Freiburg/Br. tätig. Er promovierte an der Universität Basel zum Dr. iur. mit einer Dissertation über die Dysfunktionalität des Strafrechts im Umweltschutz. mehr ...

Nach Aufenthalten in Italien und den USA eröffnete er 1994 mit Kollegen eine Anwaltskanzlei in Basel mit Schwerpunkt Strafverteidigung. 2008 gründet er Ronzani Company for Solution Focused Organizational Development, ein elegantes Netzwerk von lösungsfokussierten Spezialisten.

Entwicklungen

Marco Ronzani übernimmt nach Weiterbildungen in professioneller Verhandlungsführung, Konfliktmanagement und Mediation 1998 das erste Mediationsmandat. Er eignet sich 2001/2002 bei Friedrich Glasl das Handwerk der Organisationsentwicklung (Trigon OE-Werkstatt) an und erhält 2002 seinen ersten OE-Beratungsauftrag (Post Merger Integration eines italienischen mit einem deutsch-schweizerischen Unternehmen). Er begegnet 2003 Marshall Rosenberg zum ersten Mal, lernt von ihm „gewaltfreie Kommunikation“ und entwickelt sie zu seiner Haltung. 2005 trifft er auf Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer und absolviert bei Ihnen eine 4-jährige Ausbildung in systemischer Beratung/Coaching mit Schwerpunkt Systemische Strukturaufstellungen. 2006 begegnet er Insoo Kim Berg, wird von ihr, Yvonne Dolan und Luc Isebaert in die Lösungsfokussierung eingeführt und vollzieht den Paradigmenwechsel vom problemanalytischen zum lösungsfokussierten Ansatz. Marco Ronzani formt seinen eigenen Beratungsstil, der Lösungsfokussierung, gewaltfreie Kommunikation und systemische Beratung und die Arbeit mit systemischen Strukturaufstellungen zu einem hochwirksamen Beratungs- und Coaching-Prozess verbindet. 2008 tritt er aus der Anwaltskanzlei aus und gründet Ronzani Company for solution focused development, ein Netzwerk lösungsfokussierter Spezialisten und Spezialistinnen.

Sprachen

Marco Ronzani arbeitet in Deutsch, Italienisch und Englisch.

Privat

Marco Ronzani ist verheiratet mit Franziska von Blarer und Vater einer erwachsenen Tochter und eines Sohnes. Er lebt in Basel.

R